Gottesdienste und Veranstaltungen

Klosterkirche Münchaurach
Bildrechte KG Aurachtal

Eine Übersicht über die Gottesdienste im Aurachgrund finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

In der alten Klosterkirche in Münchaurach feiern wir jede Woche (außer am 3. Sonntag im Monat) um 10 Uhr Gottesdienst, in der St. Egidienkirche in Oberreichenbach in der Regel alle zwei Wochen um 9 Uhr.

Abwechselnd findet in Oberreichenbach und Aurachtal immer wieder ein „Abendgottesdienst“ am Sonntag um 19 Uhr statt. Der Gottesdienst wird von einem Team vorbereitet. Er besteht aus drei Teilen: Der Einführung, der „offenen Phase“ und der Feier des Abendmahles.

Jeweils am 3. Sonntag im Monat laden wir zu einem besonderen Gottesdienst für die ganze Familie, den Gottesdienst Amen & Mahlzeit ein.
Beginn ist um 11 Uhr gemeinsam in der Kirche. Nach dem Eingangsteil mit lebendiger Musik zum Mitmachen gehen die Kinder ins Gemeindehaus wo sie ein buntes Sonntagvormittagsprogramm erwartet. Spiel, Spaß, Werken und Basteln, sowie biblische Geschichten gehören dazu.
Die Besucher in der Kirche, die Eltern, Großeltern, Gemeindeglieder und Gäste haben währenddessen Zeit für sich und ihre Belange, Zeit für die Seele, für Fragen des Lebens und Glaubens, Zeit zum Aufatmen. Die Themen der Predigt sind aktuell und lebensnah, die Impulse einfallsreich und kreativ.
Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen im Gemeindehaus ist Gelegenheit alte Freunde zu treffen und neue zu  finden. In einem Raum neben dem Gemeindesaal gibt es interessante Spielmöglichkeiten für die Kinder, so dass die Eltern entspannt auch mal etwas länger sitzen können.
Der Planung wegen bitten wir um Anmeldung zum Essen bis zum Dienstag vor dem jeweilige Gottesdienst mit Angabe der benötigten Portionen für Erwachsene und Kinder und wie viele davon vegetarisch essen wollen. Anmeldungen tätigen Sie am besten durch eine E-Mail an pfarramt.aurachtal@elkb.de. Gerne können Sie auch die zum Donwload bereitgestellte pdf-Datei (s. unten) ausfülllen und im Pfarramt abgeben.

Am Himmelfahrtstag gibt es einen Gottesdienst unter freiem Himmel. Wir feiern ihn im Wechsel in Neundorf, Falkendorf und im Pfarrgarten Münchaurach.

Und zur Oberreichenbacher Sportlerkerwa feiern wir Gottesdienst im Festzelt, sowie einen Gottesdienst in einem der Oberreichenbacher Biergärten. Die Bierbank wird zur Kirchenbank, das Podium wird zur Kanzel.

Gottesdienste im Aurachgrund