Pädagogische Arbeit

Auszüge aus unserer Konzeption für den Hort Arche Noah

Unsere aktualisierte Konzeption finden Sie als pdf-Datei hier.

Unser Bild vom Kind

Jedes Kind kommt mit seiner individuellen Lebensgeschichte und unterschiedlichen Vorerfahrungen zu uns in den Hort. Jedes Kind ist einzigartig, wie etwa sein Temperament, seine Anlagen, seinen Stärken und Schwächen, Bedingungen seines Aufwachsens und sein Entwicklungstempo.

Mädchen und Jungen sind aktive Mitgestalter ihrer Bildung und Entwicklung. Sie wollen Erfahrungen machen und sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinandersetzen. Kinder wollen ihre Umwelt mit allen Sinnen erleben und verstehen sie durch Interaktion.

Erkläre mir – und ich vergesse.
Zeige mir – und ich erinnere.
Lass es mich tun – und ich verstehe. (Konfuzius)

Pädagogischer Grundgedanke

Der Träger unserer Tagesstätte ist die Evang.-Luth. Kirchengemeinde. So basiert all unsere pädagogisches Handeln auf den Grundsätzen des christlichen Glaubens. Der Jahreskreis und christliche Feste geben unserer Jahresplanung Struktur und sind fester Bestandteil.

Das Kind als ein Geschenk in seiner unverwechselbaren Eigenständigkeit anzunehmen heißt, es vor allen „Bastlern“ und „Konstrukteuren“ zu schützen, die es nach ihrem eigenen Bild formen wollen. (Prof. Dr. Frieder Harz)

Erziehung bedeutet somit für uns, Freiraum zu schaffen, in dem sich ein solches einzigartiges Wesen in seiner Eigenständigkeit entfalten kann.

Tagesgestaltung und -struktur während der Schulzeit

• Nach Unterrichtsschluss

• Die Kinder kommen im Hort an!

• Mittagessen, Freispiel

• 12:00 - ca. 15:00 Uhr: Hausaufgaben

• Hausaufgaben erledigen und Hausaufgabenbetreuung
      Diese prägt während der Schulzeit unseren Hortalltag.
      Wir beschränken die Arbeitszeit jedes einzelnen Kindes gemäß den kultusministeriellen Richtlinien.

• 11:30 - 16:00 Uhr Angebote

• Freispiel, Projektarbeit, Garten, Sport uvm.

• 15:00 Uhr: gemeinsamer Nachmittagssnack

• zwischen 15:30 - 17:00 Uhr: gleitendes Abholen je nach Buchung

Tagesgestaltung und -struktur während der Schulferien

• ab 7:15 Uhr: gleitende Ankunft im Hort und Freispiel

• Freispiel, Projektarbeit, Aktionen, Sozialraumerkundung, uvm.

• 12:00 Uhr: gemeinsames Mittagessen

• ​​​13:00 - 16:30 Uhr: Angebote

• Freispiel, Projektarbeit, Aktionen, Sport, uvm.

In den Ferien unternehmen wir regelmäßig Ausflüge.