Beschlüsse aufgrund der Infektionslage zur Advents- und Weihnachtszeit

Liebe Gemeindeglieder,

schweren Herzens, aber mit klaren Sinnen der Verantwortung hat der Kirchenvorstand Aurachtal folgende Beschlüsse gefasst:

  1. Der Christkindlesmarkt im Pfarrhof am 1. Advent ist komplett abgesagt
  2. Der lebendige Adventskalender entfällt entgegen anderen Meldungen nun doch auch. Wir bitten um Verständnis.
  3. Der Seniorenausflug und auch die Seniorenweihnachtsfeier entfallen in diesem Jahr
  4. Alle Gruppen, die noch das Gemeindehaus benutzen, müssen sich an das Hygienekonzept halten und selbst ein Hygienekonzept vorlegen
  5. Das geplante Abendmahl am 1. Advent entfällt – dafür wird es ein Angebot zur Feier des Abendmahls am 4. Advent um 16 Uhr geben. Um Anmeldung wird gebeten
  6. Alle Gottesdienste werden ab sofort wie folgt gefeiert: es besteht zu jeder Zeit Maskenpflicht. Dazu muss der Abstand von 1,5 Metern zu anderen Haushalten eingehalten werden. Es gibt aber keine Zugangsbeschränkungen wie 2G oder 3G
  7. Am Heiligabend findet das Krippenspiel im Pfarrhof auf der Bühne statt. Eine Freiluftveranstaltung, die aber zeitlich beschränkt sein wird
  8. Der Gottesdienst am Heiligabend in Aurachtal findet in der Klosterkirche statt, aber es gibt folgende Zugangsbeschränkung: wir bitten um Anmeldung

Achtung, der Kirchenvorstand Oberreichenbach trifft sich erst nach dem Redaktionsschluss des Amtsblatts. Die Beschlüsse aus Oberreichenbach werden gesondert bekannt gegeben.

Wir bedauern sehr, dass wir das Angebot so weit zurückfahren müssen, die Inzidenzzahlen lassen uns aber keine andere Möglichkeit.

Gleichwohl war es ursprünglich uns wichtig, dass zumindest der Lebendige Adventskalender als „Anker in der Adventszeit“ stattfinden kann. Doch wir haben uns doch zur Absage entschieden. Allerdings bitten wir, die Abkündigungen und unsere Web-Seite zu beachten – ggfs. werden in der Adventszeit kurze Andachten im Pfarrhof durch Pfr. Söder angeboten.

Wichtig aber auch: Die Gottesdienste in der Adventszeit finden bis auf Widerruf wie geplant und ohne Anmeldung statt.